Wing Tchun-Kung Fu  Wing Tchun-Chi Gong  Fitness & Fun  Eskrima  Frauen  Kinder  Links  Impressum  Über andere Verbände
      HOME  
 

Wer unterrichtet bei uns?

 

Bei uns unterrichten ausschließlich Vollprofis,,also Lehrerinnen/Lehrer mit mindestens 20 jähriger Kamfpkunsterfahrung und studierte Psychologen zusammen. Sie lernen effektiv in reinen Frauengruppen. Je nach Unterrichtsort unterrichten entweder weibliche (z.B. Andrea Sieger, Natalie Zcherma) und/oder männliche Lehrer (z.B. Stefan Burgmüller). Bei den Lehrern ist die Professionalität und Distanz neben der fachlichen Kompetenz für uns absolute Grundvoraussetzung. So ist es auch möglich, aus verschiedenen Perspektiven, unter anderem auch rollenspezifische Denkweisen und Verhaltensschemata verstehen zu können. Außerdem werden wir von hochqualifizierten Experten/Spezialisten verschiedenster Fachbereiche (z.B. für Biomechanik, Kybernetik*, Kinematik* s.u.) unterstützt. Bei uns unterrichten Kampfkunstprofis zusammen mit Profis, die ein abgeschloßenes Psychologieunivesitätsstudium haben, denn auch Themen wie mentale Sicherheit, mentale Stärke (neben der körperlichen Stärke) sind für uns wichtige Aspekte. Wir unterrichten jedoch klassisches Wing Tchun Kung Fu, allerdings erlauben wir uns an manchen Stellen die Synthese mit westlichen, wissenschaftlichen Erkenntnissen. Doch Uni-Abschlüße oder mindestens 20 jährige Kampfkunsterfahrung reichen uns bei weitem nicht aus. Wir verlangen von unseren Lehrern "soft skills", Professionalität, Menschenkenntnis, Einfühlungsvermögen, Intuition, emotionale Intelligenz, die für uns viel wichtiger als irgendetwas auswendig gelerntes oder irgendeine Note ist. Unsere Lehrerinnen und Lehrer müßen z.B. die zentralen Punkte der genannten Künste (s. Menüleiste) richtig rüberbringen können bzw. richtig erklären können und müßen auf die Schülerin individuell eingehen können.

* Die Kinematik (gr.: kinema, Bewegung) ist die Lehre von der Bewegung von Punkten und Körpern im Raum, beschrieben durch die Größen Weg s, Geschwindigkeit v und Beschleunigung a. Sie ist wie die Dynamik, die sich jedoch mit der Bewegung von Körpern unter Einwirkung von Kräften beschäftigt, ein Teilgebiet der Mechanik

* Die Kybernetik (zu altgr „Steuermannskunst“, zu kybernétes, "Steuermann", lat. kybernesis, "Leitung") ist die Wissenschaft von der Struktur komplexer Systeme, insbesondere der Kommunikation und Steuerung einer Rückkopplung (engl. feedback) bzw. eines Regelkreises (siehe auch Regelungstechnik)

 

 

WT Wing Tchun probetraining

WTWer trainiert bei uns?

Wing TchunTraining von Frauen für Frauen
Ving TschunTraining für Kinder

 

 
Was ist Wing Tchun?

Wing Tchun Kung Fu wurde vor ca. 300 Jahren von der Shaolin-Kampfnonne Ng Mui (sprich A Mui), die im Shaolinkloster für die Ausbildung der Mönche in Kampfkunst ... mehr Info
 

Was ist Eskrima?

Eskrima ist eine in den Philippinen verwurzelte südostasiatische Kampfkunst, deren Ursprünge bis zum Jahr 1521 zurückverfolgbar sind. Die Spanier ... mehr Info

 

 
 

© Alle Fotos, Texte, Bilder, Logos, Grafiken etc. sind urheberrechtlich geschützt.
   Die unberechtigte Verwendung kann zu Schadensersatzansprüchen und Unterlassungsansprüchen führen.